02.2024

Brandschutzübung für das NRT-Team

Im Rahmen der jährlichen Brandschutzunterweisung fand am 19.02. eine Löschübung für das gesamte NRT-Team statt.
Nach Unterweisung von Herrn Engelhardt von der Firma Höchstetter kamen trotz widrigen Bedingungen bei kühlen Temperaturen und Nieselregen Feuerlöscher und Löschdecke erfolgreich zum Einsatz und die Übungsfeuer konnten gelöscht werden.
Wir bedanken uns bei Herrn Engelhardt für die ausführlichen Erläuterungen und die Durchführung der Löschübung.

02.2024

Gesundheitstag bei NRT

Ein Team des mplus Therapiezentrums Bscheid & Tetzl aus Lerchenfeld besuchte NRT und informierte die MitarbeiterInnen in einem einstündigen Vortrag über Schmerzent-
stehung, bürotypische Schmerzmuster und wie man diese durch einfache Übungen, die auch im Büroalltag integrierbar sind, vorbeugung kann. Individuelle Körperanalysen rundeten den Tag ab, sodass auf die persönlichen Probleme eingegangen werden konnte.
Wir Danken Daniela, Ilse und Anna für einen informativen Tag!

01.2024

Nach intensiver Planung- und Genehmigungsphase nun die Bewilligung

Der Zweckverband Wasserversorgung Fränkischer Wirtschaftsraum (WFW) beantragte die Neuerteilung einer wasserrechtlichen Bewilligung zur Entnahme von Grundwasser zum Zwecke der öffentlichen Wasserversorgung. Zum Versorgungsgebiet des WFW gehören unter anderem die Großstädte Fürth, Erlangen und Nürnberg.
Nach einer intensiven Planung- und Genehmigungsphase (2019-2023) bewilligte nun das Landratsamt dem WFW mit Bescheid vom 27. Dezember 2023 für die kommenden 30 Jahre die gewünschte Entnahme.
NRT bearbeitete sämtliche naturschutzfachlichen Antragsunterlagen.

12.2023

NRT wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

NRT bedankt sich bei Auftraggebern und Partnern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.
Vom 22.12.2023 bis zum 07.01.2024 ist das Büro in der Weihnachtspause.
NRT wünscht allen schöne Weihnachten und ein gutes Jahr 2024.

10.2023

kbo - Kinderzentrum in der BSZ

Die Bayerische Staatszeitung berichtet in der Ausgabe Nr. 43/23 über die Eröffnung des Neubaus der Fachklinik für Kinder.
NRT war hier im Vorfeld der Baumaßnhame bereits 2018/2019 mit Baum-Bestandsauf-
nahmen und der Erstellung einer artenschutzrechtlichen Prüfung beauftragt, sodass die Baumaßnahme im Einklang mit Natur und Landschaft gewährleistet war.
Nun freuen wir uns über die gelungene "Architektur zum Gesundwerden" und gratulieren zur Neueröffnung.

10.2023

Offizielle Einweihung von vier neuen öffentlichen Plätzen in Waldmünchen

Nach sehr kurzer Bauzeit konnten in Waldmünchen vier neu gestaltete Plätze in Anwesenheit vom Staatsminister Bernreiter eingeweiht und der Bevölkerung übergeben werden.
Die Maßnahme wurde durch die bayerische EU-Innenstadt-Förderinitative gefördert.

10.2023

Spatenstich für Bürgerpark Langenbach

In Langenbach soll ein Bürgerpark als Erholungsraum für alle Generationen unter Berücksichtigung des Hochwasserschutzes gebaut werden. Das Projekt wird als LEADER-Projekt gefördert.
NRT ist für das Gesamtkonzept beauftragt.
Wir freuen uns gemeinsam mit der Gemeinde Langenbach über das gemeinsame Projekt.

09.2023

Einweihungsfest Bahnhofsvorplatz Hausham

Nach etwa einjähriger Bauzeit konnte die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatz in Hausham abgeschlossen werden. Am 22.09.2023 erfolgte die feierliche Segnung des Platzes. Das Projekt wurde durch das Städtebauprogramm (ISEK) gefördert. Ziel war es einen barrierefreien Begegnungsort zu schaffen. Unter Anderem wurden eine großzügige Platzfläche, eine Sitzstufenanlage mit Brunnen, ein Trinkwasserbrunnen und eine barrierefreie Rampenanlage errichtet

08.2023

NRT läutet den Sommer ein

Mit viel Musik, Lachen und ausgelassener Stimmung hat NRT den Sommer stilvoll eingeläutet.
Beim Sommerfest mit Familien-Angehörigen wurde bis in die späte Nacht gefeiert und getanzt. Ein Spaß für Groß und Klein.
Ein Großteil der NRT-Belegschaft tritt nun den wohlverdienten Jahresurlaub an. Wir wünschen allen Urlaubern schöne Ferien und gute Erholung.

07.2023

„Neues Mitterfeld“, Unterföhring: Bürgerbeteiligung startet

Im Bereich des Gewerbegebietes Neubruchstraße in Unterföhring soll zukünftig ein neues Wohnquartier mit schätzungsweise 2.000 Bewohnern und 980 Wohnungen entstehen.
NRT ist für Grünordnungsplan, Umweltbericht und artenschutzrechtliche Untersuchungen beauftragt. In einer Sondersitzung des Gemeinderates wurde am 20.07.2023 einstimmig der Billigungsbeschluss und somit der Startschuss für das Beteiligungsverfahren gefasst.

07.2023

NRT-Projekt "Gewerbegebiet Tirschenreuth" in BR "quer"

In der Sendung "quer" wurde am 06.07.2023 über das geplante Gewerbegebiet in Tirschenreuth berichtet.
In dem ausgewogenen Beitrag wurden verschiedene Aspekte beleuchtet und hinterfragt.

06.2023

NRT unterwegs

Die jährliche Büroexkursion führte diesmal Richtung Westen auf die schwäbische Alb.
Besichtigt wurde das Naturschutzzentrum "Schopflocher Alb" sowie die "Laichinger Tiefenhöhle".
Am zweiten Tag erfolgte eine ausgiebige Besichtigung der Innenstadt von Ulm mit eindrucksvoller moderner Architektur und Stadtplanung.

06.2023

Fischtreppe Donauwörth

Die Lechwerke Augsburg sorgen am Flusslauflauf des Lechs für mehr ökologische Durchgängigkeit.
Ein Beitrag dazu ist der Neubau einer Fischtreppe am Kraftwerk Donauwörth. Das Bauwerk wurde im Juni feierlich eröffnet. NRT bearbeitete sämtliche naturschutz-fachliche Antragsunterlagen und war auch mit der Umwelt-Baubegleitung betraut.
Wir freuen uns gemeinsam mit den Lechwerken über das gemeinsame Projekt.

06.2023

NRT gratuliert und freut sich mit der Stadt Tirschenreuth

Die Kreisstadt Tirschenreuth hat im Rahmen des Wettbewerbs "Deutscher Städtebaupreis 2023" eine Belobigung (Sonderpreis "Klimaanpassung gestalten") erhalten.
Wir freuen uns gemeinsam mit der Stadt Tirschenreuth über diese bundesweit herrausragende Auszeichnung.

05.2023

Richtfest Mehrzweckhalle Lodererplatz, Erding

Am 25.05.2023 fand das Richtfest für den Neubau der Mehrzweckhalle am Lodererplatz in Erding statt.
Baubeginn für die Freianlagen ist im Oktober 2023.

04.2023

Prüfung zum Brandschutzhelfer erfolgreich bestanden

Unsere Brandschutzhelfer Marian Müller und Matthias Willburger haben die Prüfung zum Brandschutzhelfer erneut erfolgreich bestanden.
Wir hoffen, dass ein ernsthafter Einsatz nicht erforderlich sein wird.

03.2023

Abschied Elisa Scheibl

Schweren Herzens verabschieden wir uns von unserer langjährigen Mitarbeiterin Elisa Scheibl, die nun wieder zurück in ihre alte Heimat Rosenheim zieht. In den vergangenen 23 Jahren hat Frau Scheibl das Büro NRT maßgeblich geprägt und mit ihrer Erfahrung, Hilfsbereitschaft und Kreativität das Team bereichert. Zu ihrem Abschied haben wir uns an die vielen gemeinsamen Momente zurückerinnert und auf eine glückliche Zukunft in Rosenheim angestoßen. Wir wünschen Frau Scheibl alles Gute und hoffen, dass sich die Wege wieder kreuzen.

02.2023

Neubau des Förderzentrums der Lebenshilfe Landshut e.V.

Am 09.02.2023 fand der Spatenstich für den Neubau des Förderzentrums der Lebenshilfe Landshut e.V. statt.
NRT ist hier mit der Gestaltung der Freianlagen beauftragt.

02.2023

Richtfest Feuerwache Hofberg, Landshut

Am 06.02.2023 fand das Richtfest für den Neubau der Feuerwache Hofberg in Landshut statt.
Baubeginn für die Freianlagen ist im Mai 2023.

12.2022

Gartenarbeiten zum Jahresabschluss und ein blütenreiches Frühjahr bei NRT

Zum Jahresabschluss haben freiwillige Helfer*innen Blumenzwiebeln für ein blütenreiches Frühjahr 2023 bei NRT gesteckt.

12.2022

Grundsteinlegung Mehrzweckhalle Loderer Platz Erding

Am Freitag den 09.12.2022 fand die Grundsteinlegung zur Mehrzweckhalle Loderer Platz in Erding statt. Aktuell eines der größten Bauprojekte der Stadt Erding. NRT betreut hier die Planung der Freianlagen.

11.2022

Bayerische Staatszeitung BSZ berichtet über den Ausbau der St2159 im Oberpfälzer Wald

Die BSZ in der Ausgabe vom 25.11.2022 berichtet über den Ausbau der Staatsstraße 2159 zwischen Gaisthal und Schönsee.
NRT bearbeitete diesbezüglich sämtliche naturschutzfachlichen Antragsunterlagen zur Genehmigung des Projektes.
Neben dem obligatorischen landschaftspflegerischen Begleitplan erfolgten umfang-
reiche faunistische Bestandsaufnahmen und die Bearbeitung der speziellen arten-
schutzrechtlichen Prüfung. Der Ausbau beinhaltet auch die Anlage eines eigenständigen Radweges im gesamten Abschnitt.
Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern eine sichere und unfallfreie Fahrt.

10.2022

Abschluss der Renaturierungsarbeiten in Schwandorf

Die Oberpfalz feiert den Abschluss der Renaturierungsarbeiten auf der Deponie Westfeld in Schwandorf. NRT bearbeitet hierzu sämtliche naturschutz- und artenschutzfachlichen Aufgabenfelder.

09.2022

Tirschenreuth erhält den Bundespreis

Die Kreisstadt Tirschenreuth erhält den Bundespreis "Stadtgrün 2022 - Klimaanpassung und Lebensqualität".
85 Wettbewerbsbeiträge wurden eingereicht, eine interdisziplinäre Jury unter dem Vorsitz der parlamentarischen Staatssekretärin hat die Preisträger ausgewählt. Die Preisverleihung fand in Berlin statt.
Die Stadt Tirschenreuth bewarb sich mit dem Projekt " Stadt am Wasser - der blaue Ring" und wurde darauf mit dem Bundespreis ausgezeichnet. Das Projekt wird seit Jahren planerisch von NRT bearbeitet und betreut.
Wir gratulieren der Stadt und Hr. Bürgermeister Franz Stahl zu dieser herausragenden Auszeichnung.

08.2022

Ortsmitte von Oberschleißheim im Fachmagazin

Das Fachmagazin "Stadt und Raum" berichtet in der Ausgabe 04.2022 über die neue Ortsmitte von Oberschleißheim.
Vorgestellt wird der neue Bürgerplatz mit Marktdach. Eindrucksvolle Bilder illustrieren den Artikel.

06.2022

Öffentliche Einweihung von drei Freianlagen in Wartenberg, Erding und Ingolstadt

Pünktlich zum Beginn des Sommers wurden in den letzten Wochen gleich drei Grünanlagen der Öffentlichkeit übergeben.
In Wartenberg, Lkr. Erding wurden am 14. Mai die Außenanlagen und der öffentliche Spielplatz am alten Schulhaus feierlich eingeweiht.
Am 01. Juni konnte die neue Sitzstufenanlage am Donau-Ufer in Ingolstadt zur Benutzung freigegeben werden und am 03. Juni wurde der Gerd-Vogt-Sportpark in Erding gesegnet und feierlich eröffnet.

02.2022

Veröffentlichung der Regierung von Oberbayern "50 Jahre Städtebauförderung - 50 herausragende Maßnahmen"

Zwei der o.g. 50 Maßnahmen wurden von NRT geplant.
Nachdem unser Büro bereits im Rahmen des Wettbewerbs mit den Projekten in Tirschenreuth ausgezeichnet wurde, hier nun die Zugabe, dass zwei weitere Projekte in der o.g. Veröffentlichung als herausragend bewertet wurden.
Zum einen das Projekt Schloss Haag i. Oberbayern, zum anderen das Projekt
Rathaus-Umfeld der Gemeinde Schönau am Königsee.
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen, auch gemeinsam mit unseren Auftraggebern.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

01.2022

NRT wünscht ein gutes neues Jahr 2022

Ab 10.01.2022 ist NRT wieder vollzählig in das neue Jahr gestartet.
Wir erwarten ein Jahr mit sehr vielfältigen und spannenden Projekten und freuen uns auf gute Zusammenarbeit mit allen Projektpartnern.
Wir wünschen ein gutes neues Jahr, bleiben Sie gesund.

12.2021

NRT-Projekte in der Jahresbeilage "Bauen in Bayern" der Bayerischen Staatszeitung vom 10.12.2021

NRT ist dieses Jahr mit vier Projekten vertreten.
Zum einen empfehlen wir den Bericht über die Nebelhornbahn in Oberstdorf. NRT war dort mit der Erstellung der naturschutzfachlichen Unterlagen beauftragt.
Zum anderen den Bericht über das Projekt "Echelsbacher Brücke". NRT war mit sämtlichen landschaftsplanerischen und landschaftsarchitektonischen Aufgaben beauftragt.
Zum Dritten das Projekt Zugspitzenbahnhof in Garmisch-Partenkirchen. Dort erfolgte die Fachbetreuung im Genehmigungsverfahren.
Als viertes Projekt ist der Neubau der Grundschule in der Haimhauserstraße in München beschrieben.
Die Projektwahl zeigt eindrucksvoll die Bandbreite unserer Bürogemeinschaft in Zusammenhang mit landschaftsarchitektonischen und landschaftsplanerischen Aufgaben.

09.2021

Einweihung Friedhofserweiterung Kranzberg

Was lange währt wird endlich gut.
So oder ähnlich könnte man die feierliche Einweihung des neuen Friedhofteils mit Urnenwand umschreiben. Nach jahrelangen Phasen von Wettbewerb, Planung, Alternativenprüfungen ging dann die Bauzeit sehr schnell. Die neue Anlage wird sehr gelobt.
Dietmar Narr bedankte sich bei dem kleinen Festakt vor allem bei der Gemeinde und der ausführenden Firma Gaissmeier.

09.2021

NRT Projekttag 2021

Den alljährlichen Büroausflug führte dieses mal zunächst in das Freilichtmuseum Glentleiten. NRT ist dort mit der Planung von verschiedenen Projekten im Auftrag des Bezirkes Oberbayern beauftragt.
Nachmittags ging es dann in den Wildpark Poing. Dort wurde von NRT ein neuer Wasser-Spielplatz geplant. Eine von den Kindern sehr geliebte Anlage.
Der Tag endete mit einem Abendessen in Freising.

07.2021

Eröffnung Kinderspielplatz Stadtpark Landshut

Am 09.07.2021 wurde der Kinderspielplatz im Stadtpark Landshut durch Oberbürgermeister Alexander Putz und Schüler*innen der Nikola-Grundschule eröffnet.

07.2021

50 Jahre Städtebauförderung Bayerischer Landeswettbewerb 2021 "Gemeinsame Orte gestalten"

Die Stadt Tirschenreuth hat in der Kategorie "Aktive Mitte und lebendige, attraktive Ortszentren" eine Anerkennung vom Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr erhalten. NRT hat den Entwurf für den Stadtteich Tirschenreuth Ost erstellt, die Bewerbung zur Gartenschau betreut und die Neugestaltung der Grünflächen zwischen Bahnhofstraße und Stadtteich Nord-Ost geplant.

07.2021

Herzlich Willkommen in der Geschäftsführung

Seit über 20 Jahren arbeiten die drei Landschaftsarchitekturbüros Dietmar Narr,
Martin Rist und Markus Türk als Bürogemeinschaft NRT erfolgreich zusammen und es konnten in dieser Zeit gemeinsam eine Vielzahl interessanter und schöner Projekte verwirklicht werden.
Am 01.07.2021 wurde das bisher bestehende Landschaftsarchitekturbüro Markus Türk in Türk + Vohburger Landschaftsarchitekten Part mbB umgewandelt. Der langjährige Mitarbeiter Stefan Vohburger wurde zur Verstärkung der Geschäftsführung Türk und in Hinblick auf die spätere Büroübergabe als Mitgesellschafter in die Büroleitung aufgenommen.

06.2021

Lob für den Stadtpark in Erding

Die Süddeutsche Zeitung (Erdinger SZ) berichtet in der Wochenendausgabe über die Schönheiten des Erdinger Stadtparkes.
Dietmar Narr beantwortet im Vorfeld Fragen der Journalistin Antonia Steiger.
Zum einen wurde die Bauphase nochmal erläutert und zum anderen aber auch die Pflege des Parks.
Ein großes Lob für alle Beteiligten.

06.2021

Nebelhornbahn wieder in Betrieb

Die Bayerische Staatszeitung berichtet über die die "Modernisierungsoffensive" am Nebelhorn. Nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit wurde der Plan zur Wirklichkeit.
Die Bahn bringt seit dem 22. Mai 2021 die Gäste auf das Nebelhorn.
NRT war im Genehmigungsverfahren mit der Erstellung der naturschutzfachlichen Antragsunterlagen und fachlichen Betreuung der UVP beauftragt.
NRT gratuliert zur Bahneröffnung und wünscht einen allseits unfallfreien Betrieb der Bergbahn.

04.2021

NRT fördert Aus- und Weiterbildung (2)

Die Bearbeitung von Projekten im Rahmen der Umwelt-Baubegleitung ist ein wichtiger Bestandteil des Aufgabenspektrums im Büro NRT.
Daher wird die diesbezügliche Aus- und Fortbildung gefördert:
Unsere Mitarbeiter Martin Schmeißer, Martin Koller und Stefan Vohburger haben bereits erfolgreich an entsprechenden Seminaren teilgenommen. Dieses Frühjahr absolvieren Mattias Willburger, Marian Müller, Alexander Oberthür und Marion Weimer die Fortbildung zum zertifizierten "Umwelt-Baubegleiter*in".
Zusätzlich sind bereits seit vielen Jahren Stefan Dreibholz, Thomas Treitz und Inken Schweiss mit dem Thema intensiv beschäftigt.
Die anstehenden Aufgaben werden daher im Büro mit hoher persönlicher Fachkenntnis und Büro-Knowhow bearbeitet.
NRT und vor allem Dietmar Narr gratuliert allen Mitarbeiter*innen zur erfolgreichen Teilnahme.

03.2021

NRT fördert Aus- und Weiterbildung (1)

Fünf Mitarbeiter*innen haben an der Ausbildung zum Ameisenheger*in mit Erfolg teilgenommen.
Neben unserem langjährigen "Einzelkämpfer" Marian Müller haben nun auch Inken Schweiss, Marion Weimer, Alexander Oberthür, Martin Schmeißer und Matthias Willburger die o.g. Qualifikation und Berechtigung zur Bearbeitung entsprechender Aufgabestellungen.
Die Ausbildung erfolgte durch den Leiter der Ameisenschutzwarte des Landesverbandes Bayern e.V., Herr Hubert Fleischmann und Herr Christian Belz.
NRT und allen voran Dietmar Narr gratulieren den Mitarbeiter*innen zum Erwerb der neuen Qualifikation.

03.2021

Start der Spielplatzsanierung im Stadtpark Landshut (Landshuter Zeitung, Ausgabe vom 05.03.2021, von Sigrid Zeindl)

Das rund 3.500 m² große Areal wird derzeit für neue Spielabenteuer vorbereitet.
Bei der Planung des naturnahen Spielplatzes wurde ein besonderes Augenmerk auf den vorhandenen Baumbestand gelegt. Es entsteht ein Kleinkindbereich sowie ein Bereich für Sechs- bis Zwölfjährige sowie genügend Sitzgelegenheiten für Begleitpersonen.
Die Neueröffnung ist für Mitte Juni 2021 geplant.

02.2021

Optimalentwurf: Das geplante Gewerbegebiet für das Werk der Ziegler-Group (online-Ausgabe www.onetz.de vom 26.02.2021)

Die Planer von NRT haben in einem ersten städtebaulichen Konzept neben der Änderung des Flächennutzungsplans auch ihre Vorstellungen für eine mögliche Nutzung des Areals um den Engelmannsteich vorgestellt.
„Aus unserer Sicht ist das der Optimalentwurf“, bescheinigte Prokurist Andreas Sandner.
Einstimmig befürwortete das Gremium der jüngsten Stadtratssitzung die Änderung des Flächennutzungsplanes sowie die Erstellung eines Bebauungsplanes.

02.2021

160 neue Wohneinheiten im neuen Isener Baugebiet Ranischberg (www.merkur.de, online-Ausgabe vom 15.02.2021)

NRT hat in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro architekt.ur (Erding) den Entwurf des Bebauungsplans weiterentwickelt.
Dessen Grundstruktur blieb erhalten, strukturelle Verbesserungen und ein Gewinn an Qualität wurde geschaffen: Zentraler Platz für das gesamte Gebiet, Auflösung von starren Strukturen an Haupterschließungsachsen, durchgehender Grünzug werden hier beispielhaft genannt.
"Es könnte ein Ort sein, wo auch die Seele zuhause ist."

12.2020

NRT zeichnet langjährige Mitarbeiter aus

Eigentlich hätte die Ehrung im Rahmen der Feierlichkeiten zum Bürojubiläum stattfinden sollen. Diese ist bekanntermaßen ausgefallen. Im Rahmen einer kleinen Jahresabschlussfeier wurde dies nun nachgeholt. Alle geehrten Mitarbeiter*innen sind bereits seit mehr als 15 Jahren im Büro.

Ausgezeichnet wurden:
Herr Stefan Dreibholz (21 Jahre)
Herr Marian Müller (20 Jahre)
Frau Ingrid Hang-Türk (20 Jahre)
Frau Elisa Scheibl (20 Jahre)
Frau Sabine Hopfinger-Schmid (19 Jahre)
Frau Andrea Paulik (16 Jahre)
Ebenso wurde auch Herr Erich Schraml geehrt, der seit nunmehr 22 Jahren als freiberuflicher Mitarbeiter das Büro unterstützt.

Dietmar Narr bedankte sich stellvertretend für NRT für langjährige Treue und hervorragende Arbeit in der Projektleitung.
Zum Dank erhielten die Geehrten Gutscheine zur Förderung der bayerischen Wirtschaft. NRT setzt auch zukünftig auf die bewährte Zusammenarbeit.

12.2020

NRT macht Weihnachtsferien

Wir wünschen alles Gute und freuen uns auf den Neustart am 11. Januar 2021.

12.2020

NRT-Projekte in Sonderbeilage "Bauen in Bayern 2020" der Bayerischen Staatszeitung

In der jährlich erscheinenden Sonderbeilage "Bauen in Bayern 2020" der Bayerischen Staatszeitung werden gelungene staatliche Baumaßnahmen vorgestellt. NRT ist dieses Jahr bei zwei Projekten beteiligt.
Auf Seite 2 wird das Projekt Blühstreifen am Straßenrand vorgestellt. NRT bearbeitet das Projekt für die Bauämter in Weilheim und Regensburg. Zusätzlich erfolgt die direkte Fachberatung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr.
Auf Seite 21 wird der neue Lärmschutz an der Autobahn A96 vorgestellt. Hier ist NRT für die Planung von Straßenbegleitgrün und Ausgleichsflächen sowie für die Umwelt-Baubegleitung im Bauablauf zuständig.

11.2020

NRT-Projekt in "Playground@Landscape" (Dinosaurier-Wasserspielplatz im Wildpark Poing bei München)

Das internationale Fachmagazin für Spiel-, Sport- und Freizeitanlagen "Playground@Landscape" veröffentlicht den Fachbeitrag "Bewegtes Wasserspielerlebnis mit T-Rex, Triceratops & Co" und vermittelt durch eindrucksvolle Bilder einen umfassenden Eindruck des neu entstandenen multifunktionalen Wasserspielareals.
NRT realisierte die aufwendige Geländegestaltung des Großprojekts. Hierfür wurde eine Spiellandschaft auf unterschiedlichen Höhen entwickelt und für die Geländemodellierung wurden harte, wasserdichte Beläge aus heimischen Natursteinmaterial verwendet.

10.2020

NRT Projekttag 2020

Start der diesjährigen Fachexkursion des NRT-Teams war in Ingolstadt. Dort führte der Leiter des Stadtgartenamtes Herr Ulrich Linder über das fertiggestellte Gelände der Landesgartenschau. Hier hätte die diesjährige LSG Ingolstadt stattfinden sollen, die bekanntermaßen ausgefallen ist.
Nachmittags wurden NRT-Projekte besichtigt: Ausgleichsflächen des Kaufland Logistik Zentrums in Geisenfeld, Tank- und Rastanlage Fürholzen an der A9 sowie neue Ortsmitte und Volksfestplatz in Allershausen.
Der Ausklang mit Abendessen war im Fuchswirt in Allershausen. Ein gelungener Tag.

07.2020

Spatenstich für den 6-streifigen Ausbau der A3

Spatenstich für den 6-streifigen Ausbau der BAB A3 zwischen dem AK Biebelried und AK Fürth/Erlangen mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, seiner bayerischen Amtskollegin Kerstin Schreyer und dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.
NRT ist mit der Umweltbaubegleitung auf der ca. 70 km langen Strecke beauftragt.

06.2020

Life Naturprojekt Flusserlebnis Isar: Renaturierung bei Landau

Durch die ökologische Verbesserung der Isar und ihrer Auen im Unteren Isartal werden die unterschiedlichen Schutzgüter des Natura 2000-Netzes als Bausteine im europäischen Biotopverbund langfristig gesichert und optimiert.
Bei Landau wurde das rechte Isarufer auf rund eineinhalb Kilometer naturah umgestaltet. Der neue 700 Meter lange Seitenarm mit Flussinsel und breiten Kiesufer ist das Kernstück der Renaturierung. Nicht nur Eisvogel und Flussregenpfeifer finden hier einen neuen Lebensraum. Das Flachwasser dient kieslaichenden Fischarten.

NRT bearbeitet in einer Arbeitsgemeinschaft mit H & S (Ingenieure für Landmanagement und Naturhaushalt) und Regierungsbaumeister Schlegel (Büro für Beratungs- und Ingenieurleistungen im Bauwesen) das Projektmanagement.

05.2020

Life Naturprojekt Flusserlebnis Isar: Infotafel "Kiesufer - Blühwiesen - Auegewässer" aufgestellt

Die Renaturierung im Rahmen des Life Natur-Projekts Flusserlebnis Isar wurde im Teilgebiet Loiching fertiggestellt und nun steht auch die dazugehörige Infotafel.
Das linke Isarufer wurde auf einer Länge von ca. 500 m unterhalb des Wasserkraftwerks Gummering naturnäher umgestaltet. Trotz des täglich schwankenden Wasserstandes sind im Uferbereich stets Flachwasserzonen vorhanden und Jungfische sowie schwimmschwache Arten können mit Wasserschwankungen wandern.

04.2020

Abschied Max Kofler

Unser langjähriger Mitarbeiter Max Kofler wurde bei den Kommunalwahlen am 15. März 2020 zum 1. Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Eching in Niederbayern gewählt. Amtsantritt ist am 04.05.2020.
Bei einer gemeinsamen kleinen Feierstunde wurde Max von allen Mitarbeitern gebührend gefeiert und verabschiedet. Wir wünschen Hr. Kofler alles Gute und viel Erfolg in seinem neuen Amt als Rathauschef.

04.2020

NRT-Projekt in "Playground@Landscape"

Das internationale Fachmagazin für Spiel-, Sport- und Freizeitanlagen "Playground@Landscape" veröffentlicht den Fachbeitrag "Wasserspielplatz im Stadtpark Erding" und vermittelt durch eindrucksvolle Bilder einen umfassenden Eindruck des neu entstandenen Spielplatzes.

04.2020

NRT - Büroporträt in "Naturschutz und Landschaftsplanung", Zeitschrift für angewandte Ökologie

Es lohnt sich ein Blick in Deutschlands führende Fachzeitschrift aus dem Ulmer-Verlag.
Der Artikel "Freude an der Herausforderung" trifft den Nagel auf den Kopf.

03.2020

NRT-Projekte in "bau intern", Zeitschrift der bayerischen Staatsbauverwaltung

In Ausgabe 01/2020 werden gleich zwei NRT-Projekte vorgestellt.
Ab S.11 findet sich der Artikel "Rettung einer Moorlandschaft" von Nadine Heiß, Marika Hoyer und Manfred Kinberger. Vorgestellt wird die Bewässerung von Hangquellmooren beim Bau des Kramertunnels in Garmisch-Partenkirchen.
Ab S.14 findet sich der Artikel "Eröffnung der Isentalautobahn A94" von Stefan Fischer.

03.2020

Coronavirus SARS-CoV-2

NRT hat auf die Herausforderungen reagiert und die Bearbeitung der Projekte neu organisiert.
Die Mitarbeiter arbeiten im Home-Office, Kartierungsarbeiten im Frühjahr sind organisiert und laufen ungehindert fort.
Die Zahl der Mitarbeiter im Büro wurde halbiert, ebenso wurden Verhaltensregeln definiert.

02.2020

Neue Windenergieanlagen in Planung

Im Rahmen der Energiewende werden nun doch wieder Windenergieanlagen gebaut.
NRT ist ab 2020 für die Erstellung der natur- und artenschutzfachlichen Unterlagen zum Genehmigungsantrag für insgesamt fünf Windkraftanlagen beauftragt.

02.2020

Photovoltaik-Freilandanlage im "Sondergebiet SO Sonnenernergie Schlottfeld" bei Marzling (SZ, Ausgabe vom 22.02.2020, von REGU)

Der Planentwurf von NRT und der Beschluss zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung wurden in der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig befürwortet.
Die Themen Baurecht und Naturschutz wurden bereits vom Landschaftsarchitekturbüro NRT mit dem Landratsamt Freising vorabgestimmt.

02.2020

1. Preisgruppe beim Planungswettbewerb "Brauhausareal" in Kemnath/ Oberpfalz

Erfolgreiche Arbeitsgemeinschaft NRT und Architekturbüro Sodomann.

02.2020

Interne Software-Schulung bei NRT

NRT ist mit ArcGIS Pro - dem neuen DesktopGis von Esri - auf dem aktuellen Stand der verfügbaren Geoinformationssystem-Softwareprodukte.

02.2020

Bauarbeiten zur Hauptröhre des Kramertunnels beginnen (Bayerische Staatszeitung, Ausgabe vom 14.02.2020, von Sabine Dobel, DPA)

Zur Umsetzung und Einhaltung der festgelegten naturschutzfachlich relevanten Vorgaben und Auflagen begleitet NRT im Zuge der Umweltbaubegleitung die Maßnahmen vor Ort. Unter anderem wird die Ersatzwasserversorgung für zwei Hangquellmoore regelmäßig über die Bauzeit hinweg überprüft.

12.2019

Anerkennung für den Planungswettbewerb Neubau der Mehrzweckhalle am Lodererplatz in Erding

NRT hat in Zusammenarbeit mit LMJD – Dennerle Motzet Architekten Part mbB für den Planungsbeitrag eine Anerkennung erhalten.

03.12.2019

Dietmar Narr ist jetzt auch Moderator in der Stadtentwicklung.

Mit Erfolg hat Dietmar Narr die Fortbildung zum Moderator in der Stadtentwicklung der vhw abgeschlossen.

29.11.2019

"Bauen in Bayern" - Jahresbeilage der Bayerischen Staatszeitung - NRT ist bei zwei vorgestellten Projekten beteiligt.

Neubau Thierschbrücke in Lindau (S. 10): Objektplanung Leistungsphasen 1-9, naturschutzfachliche Planungsbeiträge
Neubahn Autobahn A94 (S. 20/21): Objektplanung Landschaftsbau Leistungsphasen 5 und 8, Umweltbaubegleitung.

04.11.2019

Einweihung Multifunktionsplatz und Alpinum am Rathaus in Schönau am Königssee (www.bgland24.de, online-Ausgabe vom 04.11.2019)

NRT plante die Neugestaltung des Rathausvorplatzes und das Alpinum in Schönau am Königssee.

18.09.2019

Life Naturprojekt Flusserlebnis Isar: Bereisung durch die EU-Kommission (www.pnp.de, online-Ausgabe vom 19.09.2019)

Die EU-Kommission besichtigt die Isar bei Dingolfing und Landau und macht sich ein Bild über den Fortschritt der Renaturierungsarbeiten. NRT übernimmt das Projektmanagement im derzeit größten bayerischen Naturschutzprojekt.

13.09.2019

NRT Projekttag

Ziele des diesjährigen Projekttags waren der Stadtpark Erding, der Schlosshof in Haag sowie das Life Naturprojekt Flusserlebnis Isar in Dingolfing.

01.08.2019

Die neue Thierschbrücke auf der Lindauer Insel soll wieder hundert Jahre halten. (www.schwaebische.de, online-Ausgabe vom 01.08.2019)

NRT plante die Anschlussbereiche zur neuen Brücke und führte die Umweltbaubegleitung durch.

19.07.2019

Eine Oase und ein Ort der Begegnung (Erdinger SZ, Ausgabe vom 20./21.07.2019, von Antonia Steiger Erdinger Anzeiger, Ausgabe vom 20./21.07.2019, von Hans Moritz)

Die Erdinger bekommen nach umfangreichen Baumaßnahmen ihren Stadtpark zurück. NRT plante die Neugestaltung und Erweiterung des Stadtparks.

18.07.2019

Abenteuer mit Komfort (SZ, Ausgabe vom 18.07.2019, von Antonia Steiger; Münchner Merkur, Ausgabe vom 19.07.2019, von Markus Schwarzkugler)

Am Notzinger Weiher wurde der Jugendzeltplatz des Landkreises Erding eingeweiht. NRT übernahm die Planung und Bauleitung zum Projekt.

05.07.2019

"Neue" Jennerbahn wurde am 05.07.2019 offiziell eröffnet (www.bgland24.de, online-Ausgabe vom 11.06.2019 und 05.07.2019)

Nach den umfassenden Baumaßnahmen zur Ertüchtigung des Erholungsgebiets am Jenner läuft die "neue" Jennerbahn seit 08.06.2019 wieder von der Tal- bis zur Bergstation. Sie ersetzt damit ihre Vorgängerin aus dem Jahr 1953.
Am 05.07.2016 fand die offizielle Eröffnung mit einem Festakt an der Talstation statt.

19.06.2019

Millionen für den Landkreis Tirschenreuth (Oberpfalz TV, www.otv.de/mediathek, Ausgabe vom 19.06.2019)

NRT erarbeitete für die Stadt Tirschenreuth das Konzept Zukunft Stadtgrün und begleitetete das Förderverfahren zur Städtbauförderung.

01.05.2019

Besser geht´s nicht - Praxisbeispiele für Leader-Förderprojekte im Landkreis Freising (Süddeutsche Zeitung, Ausgabe vom 30.04./01.05.2019)

Die Dorferneueung Fürholzen ist eines der Vorzeigeprojekte dafür, wie sich gute Ideen mit Fördergeldern der Europäischen Union verwirklichen lassen. NRT übernahm die Planungen zur Neugestaltung der Hauptstraße und Ortsmitte.

07.04.2019

Unter unserem Himmel: Autobahngeschichten - Zwischen München und Augsburg (BR Fernsehen, Sendung vom 07.04.2019, zu sehen in der Mediathek des BR)

Neben der A8 zwischen München und Augsburg sieht man immer wieder kleine, zottige Rinder mit langen Hörnern. NRT erarbeitete das Beweidungskonzept entlang der A8 zum sechsspurigen Ausbau der Autobahn 2010.

04.02.2019

Schöner baden in der Donau (Donaukurier, Ausgabe vom 04.02.2019, von Christian Silvester)

Die Stadt Ingolstadt legt Plan für Umgestaltung des südlichen Donauufers vor.

01.02.2019

Viele Erlebnisse am Wasser (ONetz, Ausgabe vom 01.02.2019, von Werner Schirmer)

NRT stellte den Entwurf im Stadtrat von Tirschenreuth vor. Geschlossen stimmte das Gremium für das Vorhaben. Das Förderverfahren und die Erstellung der Genehmigungsunterlagen soll auf dieser Grundlage eingeleitet werden.

22.11.2018

Life Naturprojekt Flusserlebnis Isar: So laufen die Bauarbeiten bei Loiching ab. (Passauer Neue Presse, 22.11.2018)

Über den Baufortschritt informierten sich am Donnerstag die verantwortlichen Kommunen, Behörden und Verbände des "LIFE Naturprojektes Flusserlebnis Isar" bei einem Rundgang über die Baustelle.
NRT übernimmt zusammen mit H&S (Freising) sowie Regierungsbaumeister Schlegel (München) das Projektmanagement für das laufende Projekt.

27.09.2018

Städtebauförderung in Bayern - Kleinere Städte und Gemeinden im ländlichen Raum in Bayern

NRT ist in der Broschüre mit zwei Projekten vertreten: Ampertalgemeinden - "Glonnterrassen" in Allershausen und "Lebensader B12" - Schlossturm Haag.

10.07.2018

Der Doppelrekord über der Ammer (Münchner Merkur, Ausgabe vom 10.07.2018)

Seit zwei Wochen rollt der Verkehr auf der 266 m langen Behelfsbrücke über die Ammer. Die Sanierung der Echelsbacher Brücke - einzige Verbindung zwischen Nord und Süd, Baudenkmal und Brutstätte des Großen Mausohrs - stellt die Planer vor große Herausforderungen.

28.06.2018

Im Park wächst eine Stadt für Kinder. (Erdinger Anzeiger, Erdinger SZ, Ausgaben vom 28.06.2018)

Ende Oktober sollen die Bauarbeiten am Stadtpark Erding abgeschlossen sein. Die Erdinger erwartet ein grüner Mittelpunkt mit vielen Attraktionen.

19.06.2018

Schneller, kleiner, teurer - Die Bahnen auf das Nebelhorn sollen durch eine moderne Variante ersetzt werden. (Süddeutsche Zeitung, Ausgabe vom 19.06.2018)

Nachdem ein erster Versuch vor 10 Jahren an der Finzierung gescheitert war, unternimmt die Nebelhornbahn AG nun einen neuen Anlauf, die mehr als 40 Jahre alte Großkabinenbahn durch eine moderne Zweiseil-Umlaufbahn zu ersetzen. Die Planungsphase soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, so dass Mitte 2019 mit ersten Bauarbeiten begonnen werden kann.

19.06.2018

Bauen wie früher - Günter Krieglsteiner verwirklicht Wohnprojekt "für alle Lebensphase und Generationen". (SZ, Ausgabe vom 19.06.2018, von Gudrun Regelein)

"Im Obstgarten" heißt das innovative Bauprojekt auf einem zentral gelegenen Acker in Marzling, auf dem Mietwohnungen in einem sehr variablen System und viele Gemeinschaftsräume entstehen sollen. Geplant ist auch der Wiederaufbau eines alten Barockstadels aus dem Jahr 1771.

11.06.2018

Neue Campusbrücke Weihenstephan wird eingeweiht

Am 11. Juni wurde die 177 m lange Fussgängerbrücke feierlich eingeweiht. Sie schafft eine Verbindung zwischen dem Hans-Eisenmann-Zentrum für Agrarwissenschaften der TU München nördlich der Thalhauser Strasse und dem Campus.

16.05.2018

2. Preis für den zweiphasigen Planungswettbewerb für das Quartier Lena-Christ-Straße in Rosenheim

NRT gewinnt den zweiten Preis mit delaossa Architekten.

01.04.2018

Treppen und Fontäne (Der neue Tag, Ausgabe Ostern 2018)

Der Stadtrat hat den Vorentwurf zur Umgestaltung der Franz-Böhm-Gasse einstimmig beschlossen. NRT ist jetzt mit dem Entwurf und der Genehmigungsplanung beauftragt.

19.03.2018

Dorferneuerung Fürholzen

Der Gemeinderat billigt einstimmig den Entwurf für die Dorferneuerung Fürholzen.

13.03.2018

Integriertes kommunales Entwicklungskonzept: Damit die Zuschüsse sprudeln (www.merkur.de/lokales/freising, Ausgabe vom 13.03.2018, von Andreas Beschorner)

Die Gemeinderäte der drei Gemeinden Allershausen, Fahrenzhausen und Kranzberg haben das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) beschlossen und damit die Basis geschaffen, dass man für zahlreiche Projekte in der Region in den kommenden Jahren Zuschüsse bekommt.

05.01.2018

Gebaut in Fels und Stein (Bayerische Staatszeitung, Ausgabe vom 5. Januar 2018)

Im Herbst 2017 konnten die Maßnahmen zum Lawinenschutz an der Rainlähne abgeschlossen werden. Ein 25 m hoher Ablenkdamm schützt die Bundesstraße 2 und die Anwohner vor Lawinen, Murgängen und Hochwasser. NRT war für die Erstellung der naturschutzfachlichen Unterlagen zur Genehmigung zuständig und ist im Bauverlauf für die Umweltbaubegleitung beauftragt.

27.12.2017

Gute-Laune-Projekt (Süddeutsche Zeitung, Ausgabe vom 27.12.2017)

Eines der interessantesten Projekte im Landkreis ist die neue Ortsmitte in Allershausen. Die neuen Glonnterrassen sind eine Bereicherung für den Ort und lassen den Durchgangsverkehr nicht mehr ganz so störend wirken. NRT plante die neue Ortsmitte Allershausen und übernahm die Bauleitung.

20.12.2017

Tunnelträume in Garmisch-Partenkirchen (Süddeutsche Zeitung, Ausgabe vom 20. 12.2017)

Zur Entlastung vom Durchgangsverkehr sind in Garmisch-Partenkirchen einige Tunnelbauprojekte in Planung. Während beim Tunnel in Oberau der Durchstich bereits geschafft ist, soll es auch beim Kramer- und beim Auerbergtunnel bald weitergehen.

15.12.2017

Am Berg der Superlative - Einweihung der neuen Seilbahn auf die Zugspitze (Bayerische Staatszeitung, Ausgabe vom 15.12.2017)

Pünktlich zu Weihnachten wird am 21. 12.2017 die neue Seilbahn auf die Zugspitze eingeweiht. Die weltweit längste Seilbahn transportiert dann bis zu 580 Gäste pro Stunde auf den Gipfel.

15.12.2017

Deutschlands größte Behelfsbrücke (Bayerische Staatszeitung, Ausgabe vom 15.12.2017)

Zwischen Bad Bayersoien und Rottenbuch entsteht ein Bauwerk mit 270 Metern Spannweite in 70 m Höhe. Die Behelfsbrücke bleibt bis zur Einweihung der neuen Echelsbacher Brücke in Betrieb. NRT ist hier mit sämtlichen landschaftsarchitektonischen und landschaftsökologischen Aufgaben beauftragt.

24.11.2017

"Bauen in Bayern" - Jahresbeilage der Bayerischen Staatszeitung - NRT ist bei fünf vorgestellten Projekten beteiligt.

Netzaberg Chapel (S. 15): Flächennutzungsplan, Bebauungsplan
Generalsanierung Mühlbachtalbrücke Schwaiganger, A95 München - Garmisch (S. 10): spezielle artenschutzrechtliche Prüfung
B20, Ausbau 2+1 Cham - Furth im Wald (S. 13): landschaftspflegerischer Begleitplan, spezielle artenschutzrechtliche Prüfung
Vilseck Army Health Clinic (S. 20): landschaftspflegerischer Begleitplan, spezielle artenschutzrechtliche Prüfung
A9 Aus- und Neubau der Tank- und Rastanlagen Fürholzen (S. 5): landschaftspflegerischer Begleitplan, spezielle artenschutzrechtliche Prüfung.

22.10.2017

Ortsmitte Oberschleißheim: Eröffnungsfeier des neuen Bürgerplatzes mit Brunnenanlage

NRT ist mit der Generalplanung und Bauleitung für das Projekt beauftragt.

04.10.2017

Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München: Unsere Landschaft: Konzepte und Konflikte

Dietmar Narr diskutiert mit Landschaftsarchitekten, Architekten, Stadtplanern und Politikern über die Zukunft unserer Landschaft.

27.09.2017

Deutscher Ingenieurpreis für Echelsbacher Brücke

Das Staatliche Bauamt Weilheim wurde für das Projekt Echelsbacher Brücke mit dem deutschen Ingenieurpreis ausgezeichnet. NRT ist hier mit sämtlichen landschaftsarchitektonischen und landschaftsökologischen Aufgaben beauftragt.

15.09.2017

NRT Büroausflug

Das Ziel des diesjährigen Büroausflugs mit Besichtigung von NRT-Projekten war der Kronthaler Weiher und der Stadtpark in Erding sowie die Baustelle der A94.

31.08.2017

Planfeststellungsbeschluss am Kramertunnel: Keine weitere Klage

Der Planfeststellungsbeschluss am Kramertunnel wird nicht beklagt. Damit können die Bauarbeiten nun fortgesetzt werden.

10.08.2017

Rotary Club Erding besichtigt Kronthaler Weiher

Dietmar Narr erläutert die Planung und führt die Mitglieder des Rotary Clubs über das Gelände.

01.08.2017

Spatenstich: Bauarbeiten für neue Thierschbrücke in Lindau beginnen

Gebaut wird die neue Brücke nach den Plänen der Bewerbergemeinschaft der Büros Dr. Schütz Ingenieure aus Kempten, Kolb Ripke Architekten und NRT Landschaftsarchitekten aus Marzling.

27.07.2017

Stadtpark Erding Bauabschnitt 2 (Erdinger SZ, Ausgabe vom 27.07.2017, Erdinger Anzeiger, Ausgabe vom 27.07.2017)

Sanierung und Umgestaltung Stadtpark Erding: Stadtrat beschließt einstimmig den Entwurf zum zweiten Bauabschnitt.

20.07.2017

Neue Ortsmitte Allershausen: Einweihung (SZ, Ausgabe vom 21.07.2017, MM, Ausgabe vom 24.05.2017)

NRT plante die neue Ortsmitte Allershausen und übernahm die Bauleitung. Nach der offiziellen Einweihung am Donnerstag feierten die Bürger am Samstag ein großes Glonnfest.

19.07.2017

BayAK: After-Work-Seminar Umweltbaubegleitung

Dietmar Narr ist Referent für Umweltbaubegleitung an der Bayrischen Architektenkammer in München.

06.07.2017

Landesgartenschau Pfaffenhofen

Dietmar Narr vertritt den BDLA beim Rundgang auf der Landesgartenschau in Pfaffenhofen.

28.06.2017

Verfügbarkeitsmodell A94 Forstinning - Marktl (ABD-Intern Ausgabe Mai 2017)

Zur Umsetzung aller naturschutzrechtlichen Auflagen übernimmt NRT für die ARGE A94 Isentalautobahn die Umweltbaubegleitung. Während der gesamten Bauphase überwacht die Umweltbaubegleitung die Einhaltung der Auflagen zum Umweltschutz.

22.05.2017

Vom Baggerweiher zum Sportparadies (SZ, Ausgaben vom 20. und 22.05.2017, MM, Ausgabe vom 22.05.2017)

Eröffnung Freizeit- und Naherholungsgebiet Kronthaler Weiher: NRT war mit Planung und Bauleitung beauftragt.

17.05.2017

Die Mittenwalder Mauer (Garmisch-Partenkirchener Tagblatt, Ausgabe vom 17.05.2017)

Lawinenverbauung an der Rainlähne

13.05.2017

Viel Lob für die neue Mitte - Neugestaltung des Glonnufers in Allershausen kurz vor Fertigstellung (Süddeutsche Zeitung, Ausgabe vom 13./14.05.2017)

NRT ist für Planung und Bauleitung zuständig.

12.05.2017

Spatenstich 6streifiger Ausbau A96 zwischen Oberpfaffenhofen und Germering

NRT übernahm für die Ausbaumaßnahmen die naturschutzfachlichen Planungen.

10.05.2017

Bürgerversammlung Altusried: Vorstellung der Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsstudie

Dietmar Narr stellt die Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsstudie vor.

05.05.2017

Autobahnplus A8 München-Augsburg feiert 10jähriges Bestehen

In enger Zusammenarbeit mit Autobahnplus A8 GmbH wurde der sechstreifige Ausbau der A8 Augsburg-München im Rahmen des ersten deutschen Betreibermodells durchgeführt.

02.05.2017

Bereit zum Auftanken - Erweiterung der Rastanlage an der A9 bei Fürholzen (Süddeutsche Zeitung, 02.05.2017)

NRT erstellte die naturschutzfachlichen Unterlagen zum Genehmigungsverfahren.

02.05.2017

Spatenstich für die Teilerneuerung der Echelsbacher Brücke

Mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und diversen Vertretern der Kommmunalpolitik fiel der Startschuss zu diesem wichtigen Infrastrukturprojekt.

03.04.2017

Auszeichnung durch den Bund Deutscher Landschaftsarchitekten: Garten des Monats April 2017

NRT gewinnt mit dem Haus des Gastes in Bad Tölz die Auszeichnung "Garten des Monats" für den Monat April 2017.

14.03.2017

Neue Ortsmitte Allershausen

Die Fortschritte der Baumaßnahmen sind auf der Homepage der Gemeinde Allershausen in einer Zeitrafferaufnahme zu sehen.

08.03.2017

Achtspuriger Ausbau des Autobahnrings A99

NRT ist mit der Erstellung der naturschutzfachlichen Unterlagen für den Abschnitt Ismaning - Haar beauftragt.

22.02.2017

Dorferneuerung Straußdorf

Der Bauausschuss der Stadt Grafing billigt mit breiter Zustimmung das Dorferneuerungskonzept und beschließt den Einstieg in das Maßnahmenpaket. Startprojekte sind der Dorfplatz, die Neuordnung des Schulhofes und eine Verkehrsinsel sowie ein Fuß- und Radweg am südlichen Ortseingang.

14.02.2017

Schlosshof Haag i. OB

Der Haager Gemeinderat befürwortet den Vorentwurf zur Geländegestaltung im Schlosshof. Geplant sind unter anderem eine ebene Fläche für Feste und Veranstaltungen, eine "temporäre Bühne", eine neue Gestaltung des Haupteingangs für den Schlossturm und eine Aussichtsplattform.

27.01.2017

Weitere Genehmigung für Rainlähne (Garmisch-Partenkirchener Tagblatt, Ausgabe vom 27.01.2017)

Der Gemeinde Mittenwald liegt nun der Planfeststellungsbeschluss für die beantragte künstliche Lawinenauslösung "O´BellX" an der Gerberplatte vor. Bürgermeister Adolf Hornsteiner betonte die Wichtigkeit des Projekts, um die Bevölkerung und die Fahrzeuge auf der B2 vor Lawinen zu schützen.

13.01.2017

Plan für Straußdorf: Neues "Apfeldorf" reift. (Münchner Merkur, Ausgabe vom 13.01.2017, SZ, Ausgabe vom 13.01.2017)

Die Zukunft der Heimat selbst mitgestelten: NRT erarbeitet zusammen mit zahlreichen Straußdorfer Bürgern einen Dorferneuerungsplan.

03.01.2017

Erholungsgebiet Jenner: Baugenehmigung für Baumaßnahmen erteilt. (Berchtesgadener Anzeiger, Ausgabe vom 03.01.2017)

NRT erstellte die naturschutzfachlichen Unterlagen zum Vorhaben Ertüchtigung des Erholungsgebietes am Jenner / Schönau am Königssee. Die Regierung von Oberbayern erteilte die Genehmigung für die Baumaßnahmen.

30.11.2016

Eine Stadt im Wasser (Oberpfalzecho, onetz, Ausgaben vom 30.11.2016, oberpfalznetz, Ausgabe vom 25.11.2016)

NRT erstellte die Bewerbungsbroschüre für die Gartenschau 2022, der Stadtrat beschloss einstimmig, sich zu bewerben.

25.11.2016

Bauen in Bayern - Jahresbeilage der Bayerischen Staatszeitung - Vier NRT-Projekte werden erwähnt. (Bayerische Staatszeitung, Ausgabe vom 25.11.2016)

A 94 Isentalautobahn (S. 2), A 96 Tunnel Eching und Etterschlag (S. 13) B 85 Ausbau westlich Wetterfeld (S.14) A 9 Seitenstreifenfreigabe (S. 15)

14.10.2016

1. Preis im Planungsworkshop für das KIESA-Areal in Unterföhrung

NRT hat im Wettbewerb für das KIESA-Areal nach Überarbeitung des Entwurfs in einer Arbeitsgemeinschaft mit delaOssa Architekten GmbH den 1. Preis gewonnen.

20.09.2016

Grüne Lunge für Straußdorf - Dorferneuerung gewinnt an Kontur. (Münchner Merkur, Ausgabe vom 20.09.2016)

NRT erarbeitet zusammen mit zahlreichen Straußdorfer Bürgern einen Dorferneuerungsplan.

21.07.2016

Wettbewerb Plangutachten für das neue Wohngebiet "Pfaffelleiten" der Stadt Pfaffenhofen a.d. Ilm

In Zusammenarbeit mit Architekten & Stadtplaner Sodomann hat NRT im Plangutachten für das neue Wohngebiet "Pfaffelleiten" den 2. Preis gewonnen (1. Preis wurde nicht vergeben).

15.07.2016

Oberschleißheim: Startschuss für die neue Ortsmitte (Münchner Merkur, Ausgaben vom 16./17.07.2016 und 28.07.2017, Schleissheimer Zeitung, Ausgabe vom 28.07.2016)

Am Freitag wurde mit dem symbolischen Spatenstich die entscheidende Etappe begonnen: die Umgestaltung des Bürgerplatzes zum neuen Hauptplatz.

08.07.2016

Höher geht´s nicht - Neubau der Seilbahn an der Zugspitze (Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur, Ausgabe vom 08.07.2016)

Bei einer ersten Zwischenbilanz zeigt sich, dass die Baustelle technisch und finanziell nach Plan läuft. Weihnachten 2017 soll die neue Seilbahn in Betrieb gehen.

23.06.2016

Ein Fluss nimmt seinen Lauf - Offizielle Eröffnung des neuen Seitenarms der Würm in Allach

Regierungspräsident Christoph Hillenbrand ist von dem neuen Natur- und Erholungsareal so begeistert, dass er zum Spaten greift und den Damm bricht.

10.06.2016

Planungsworkshop für das KIESA-Areal in Unterföhrung

NRT hat erfolgreich in einer Arbeitsgemeinschaft mit delaOssa Architekten GmbH am Wettbewerb für das KIESA-Areal teilgenommen.

15.05.2016

EU LIFE Naturprojekt "Flusserlebnis Isar"

NRT ist zusammen mit Büro H&S Ingenieure und Regierungsbaumeister Schlegel für das EU LIFE Naturprojekt "Flusserlebnis Isar" beauftragt und übernimmt das Projektmanagement.

02.04.2016

Neue Ortsmitte Allershausen: Umwälzende Maßnahmen (Münchner Merkur, Ausgabe vom 02.04.2016)

Nach den Rodungsarbeiten und der Umleitung des Niederschlagswassers soll der Startschuß für die Landschaftsbauarbeiten fallen. Geplant sind u.a. Sitzstufen an der Glonn, Grünanlagen, Spazierwege und ein Spielplatz.

16.03.2016

Millionen-Plan für A99 - Bund will Münchner Autobahnring ausbauen. (Münchner Merkur, Ausgabe vom 16.03.2016, Titelseite)

NRT ist mit natur- und artenschutzrechtlichen Fachbeiträgen für den Ausbau der A99 beauftragt.

29.02.2016

Baustellenwebcams Neubau Eibsee-Seilbahn

Begleitend zum Neubau der Eibsee-Seilbahn auf die Zugspitze wurden drei Baustellenwebcams eingerichtet, um den Baufortschritt verfolgen zu können.

12.02.2016

BDLA Tagung in Potsdam

Dietmar Narr nimmt an der Fachtagung des BDLA "Infrastruktur - Umwelt - Vergabe" am 11. und 12. Februar 2016 in Potsdam teil.

05.02.2016

A94 - Bis 2019 die größte Baustelle Bayerns - Verkehrsminister Dobrinth gibt Weiterbau frei. (Münchner Merkur, Ausgabe vom 05.02.2016)

NRT stellte bei der Informationsveranstaltung in Lengdorf das Konzept zur Umweltbaubegleitung und Begrünung vor.

18.12.2015

Wettbewewerb Haldenseestraße

NRT hat erfolgreich in einer Arbeitsgemeinschaft am Wettbewerb Haldenseestraße München teilgenommen.

01.12.2015

Stadträte suchen neue Tierschbrücke aus. (Lindauer Zeitung, Ausgabe vom 01.12.2015)

NRT gewann mit den Büros Dr. Schütz Ingenieure aus Kempten und Kolb Ripke Architekten aus Berlin den zweiten Platz im Wettbewerb zur Neugestaltung der Thierschbrücke in Lindau und ist nun mit der Entwurfsplanung beauftragt.

30.11.2015

Life+ Projekt ‘Wälder und Waldwiesentäler am Steigerwaldrand bei Iphofen‘ endgültig abgeschlossen.

Nach einer offiziellen Laufzeit von über vier Jahren ist das Projektmanagement im Rahmen der ARGE Life+Steigerwald endgültig abgeschlossen.

25.11.2015

BDLA Tagung über Bayerische Kompensationsverordnung in Freising

Dietmar Narr hält einen Vortrag über Erfahrungen mit der BayKompV im naturräumlichen Vergleich.

02.11.2015

Kinderspielplatz statt Wildgehege - Stadtpark-Umbau schreitet voran. (Erdinger Anzeiger, Erdinger SZ, Ausgabe vom 22.10.2015, Hallo Wochenende, Ausgabe vom 24.10.2015, Erdinger SZ, Ausgabe vom 26.10.2015.)

NRT erarbeitete bereits das Konzept zur Umgestaltung des ersten Teils des Stadtparks und ist nun mit den Planungen für den zweiten Teil beauftragt.

01.11.2015

Der Traum vom Semptauenpark - Stadtrat billigt Vorentwurf für den zweiten Abschnitt der Stadtparksanierung. (Erdinger Anzeiger, Erdinger SZ, Ausgabe vom 31.10.2015/01.11.2015, Erdinger SZ, Ausgabe vom 31.10.2015/01.11.2015.)

NRT erarbeitete bereits das Konzept zur Umgestaltung des ersten Teils des Stadtparks und ist nun mit den Planungen für den zweiten Teil beauftragt.

30.09.2015

Sternzeichen Oberschleißheim - Ergebnisse des Kunstwettbewerbs (Schleißheimer Zeitung, Ausgabe vom 26.09.2015)

NRT erstellte den Vorentwurf zur Gestaltung der neuen Ortsmitte in Oberschleißheim und betreute die Auslobung und Durchführung des Kunstwettbewerbs.

25.09.2015

Fortbildung Umweltbaubegleitung an der Hochschule Osnabrück

Dietmar Nar hält einen Vortrag zum Thema : "Besondere Fachkunde Umweltbaubegleitung, planungspraktische Anforderungen an die UBB".

12.07.2015

Bald rollt der Ball - Viel Lob für die Architekten - Kunstrasenplatz in Marzling ist von Herbst an bespielbar. (SZ, Ausgabe vom 10.07.2015, Freisinger Tagblatt, Ausgabe vom 11./12. Juli 2015.)

NRT erarbeitete die Planungs- und Genehmigungsunterlagen für den Sportplatz Marzling und führte die Bauleitung durch.

10.07.2015

G7 - Gipfel 2015 Schloss Elmau

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung bedankt sich für die konstruktive Zusammenarbeit.

17.06.2015

Neues Gesicht für ein altes Dorf - Pläne für den städtebaulichen Ideenwettbewerb Langengeisling auf Bürgerversammlung vorgestellt. (Erdinger Anzeiger und Erdinger SZ, Ausgabe vom 17.06.2015.)

NRT gewann in der Planungsgemeinschaft mit CLMap den ersten Preis im Ideenwettbewerb um die Ortsentwicklung Langengeisling und stellte nun die Pläne vor.

11.06.2015

Naturschutz beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau, Radio-Interview mit Dietmar Narr auf Bayern 2

Bayern 2 sendet ein Radio - Interview mit Dietmar Narr zur Vor- und Nachbereitung der Großveranstaltung.

03.01.2015

Luft, Licht und Sonne für die Burghalde - Altstadtfreunde: radikale Umgestaltung des Innenraums zum "Kunsthof" (Allgäuer Zeitung, Ausgabe vom 03.01.2015)

NRT gewann zusammen mit dem Planungspartner Martin Gebhardt den Wettbewerb zum Masterplan "Iller erleben" und ist nun mit der Planung zur Umgestaltung der Burghalde beauftragt.

07.01.2015

Der Bürgermeister informiert - Neue Ortsmitte Oberschleißheim (Oberschleißheimer Gemeindenachrichten, Ausgabe 01/2015 vom 07.01.2015)

NRT erstellte den Vorentwurf zur Gestaltung der neuen Ortsmitte in Oberschleißheim.

14.01.2015

Brückenvision - Meilenstein für neue Brücke (MM, Ausgabe vom 14.01.2015)

NRT gewann in der Planungsgemeinschaft mit Dr. Schütz Ingenieure und Kolb Ripke Architekten den ersten Preis im Planungswettbewerb um die Teilsanierung der Echelsbacher Brücke.

03.10.2014

Im Schatten des Gipfels - Zwei Tage Vollpension für 130 Millionen Euro (SZ, Ausgaben vom 23.07.2014, 20./21.09.2014 und 02./03.10.2014)

NRT begleitet naturschutzfachlich die Vorbereitungen für den G7-Gipfel in Elmau und führt die Umweltbaubegleitung durch.

23.09.2014

Hommage an den Schlosspark - Neue Ortsmitte Oberschleißheim (Schleißheimer Zeitung, Ausgabe vom 23.09.2014)

NRT erstellte den Vorentwurf zur Gestaltung der neuen Ortsmitte in Oberschleißheim.

19.09.2014

Weltweit beispiellos - Neue Seilbahn an der Zugspitze (Freisinger Tagblatt, Ausgabe vom 19.09.2014, von Dirk Walter und Tanja Brinkmann)

NRT erstellte die naturschutzfachlichen Unterlagen zum Projekt.

01.09.2014

Stadt und Gewässer wachsen zusammen - Pläne zur Belebung, Gestaltung und Nutzung der Iller (Heimat Allgäu, Ausgabe 03/2014, Kreisbote, Augabe vom 27.05.2014)

NRT gewann zusammen mit dem Planungspartner Martin Gebhardt den Wettbewerb zum Masterplan "Iller erleben" und plante den Altstadtpark südlich der St.-Mang-Brücke.

27.05.2014

Altstadtfreunde geben Gas. (Kreisbote, Ausgabe vom 27.05.2014)

NRT gewann zusammen mit dem Planungspartner Martin Gebhardt den Wettbewerb zum Masterplan "Iller erleben" und erarbeitete nun eine Vision für die Entwicklung der Burghalde.

18.01.2014

Fehlbach soll ein Schmuckstück werden - Plan zur Aufwertung des Fließgewässers im Erdinger Stadtrat vorgestellt. (Süddeutsche Zeitung, Ausgabe vom 18./19.01.2014)

NRT erarbeitet den Plan zur Aufwertung des Fehlbachs im Zusammenhang mit der Bewerbung zur Landesgartenschau 2018 und stellt nun den Entwurf im Erdinger Stadtrat vor.

18.06.2013

Der Friedhof der Zukunft - Entwurf für Erweiterung des Friedhofs vorgestellt - Bauausschuss stimmt Baubeginn 2014 zu. (Freisinger Tagblatt, Ausgabe vom 16.04.2013 und vom 18.04.2013)

NRT gewinnt den 1. Preis im Wettbewerb um die Friedhofserweiterung Kranzberg und legt nun den Vorentwurf vor.

04.05.2013

"Schönes Plätzchen für den Maibaum gesucht" - Informationsveranstaltung zur neuen Ortsmitte Allershausen (Freisinger Tagblatt, Ausgabe vom 24.04.2013, Ausgabe vom 04/05.05.2013, SZ, Ausgabe vom 04./05.05.2013)

NRT gewinnt den 1. Preis im Ideenwettbewerb zur Gestaltung der Ortsmitte Allershausen und stellt in einer Bürgerversammlung den Vorentwurf vor.

07.02.2013

Ortszentrum mit Uferpromenade - Vorentwurf für neue Ortsmitte steht: Planung der Details (Freisinger Tagblatt, Ausgabe vom 07.02.2013, SZ, Ausgabe vom 07.02.2013)

NRT gewinnt den 1. Preis im Ideenwettbewerb zur Gestaltung der Ortsmitte Allershausen und legt nun den Vorentwurf vor.

21.12.2012

Mehr Luft, mehr Licht und viel Sonne - Stadtpark Erding: Erster Abschnitt wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. (Erdinger Anzeiger, Ausgabe vom 21.12.2012, SZ, Ausgabe vom 21.12.2012)

NRT erarbeitete das Konzept zur Umgestaltung des Stadtparks Erding und übernahm die Bauleitung.

17.11.2012

Eleganz kommt zum Zug - Planungsworkshop zur Gestaltung öffentlicher Flächen südlich des S-Bahn-Haltepunktes München Freiham (SZ, Ausgabe vom 17.11.2012)

NRT erarbeitet in Zusammenarbeit mit delaossa Architekten Vorschläge zur Gestaltung des Grünzuges und der Freiflächen und gewinnt den ersten Preis.

18.10.2012

Innenstadtkonzeption Freising: Moosachöffnung und Hauptstraße (SZ, Freisinger Tagblatt, Ausgabe vom 18.10.2012)

NRT erarbeitet in Zusammenarbeit mir Ingenieurbüro WipflerPLAN eine Machbarkeitsstudie zur Innenstadtkonzeption der Stadt Freising und präsentiert die Ergebnisse im Planungsausschuss.

27.09.2012

Flanieren an der Glonnpromenade, Allershausen will schöner werden - Gestaltung der Allershausener Ortsmitte (Freisinger Tagblatt, Sz, Ausgabe vom 27.09.2012)

NRT gewinnt den 1. Preis im Ideenwettbewerb zur Gestaltung der Ortsmitte von Allershausen und ist mit dem Vorentwurf beauftragt.

30.08.2012

Vier Firmen, drei Aufpasser, zwei Bauherren und eine Wand - Bau der Lärmschutzwand an der Westtangente Moosburg ( Freisinger Tagblatt, Ausgabe vom 30.08.2012)

NRT ist für die Planung und Bauleitung der Lärmschutzmaßnahmen an der Westtangente Moosburg zuständig.

08.07.2012

Ein neuer Stadtteil entsteht - Erding plant die zivile Nutzung des Fliegerhorstareals. (Erdinger SZ, Ausgabe vom 07./08.07.2012, Erdinger Anzeiger, Ausgabe vom 07./08.07.2012)

NRT erstellt in Zusammenarbeit mit CL MAP GmbH die städtebauliche Gesamtentwicklungsstudie für den Fliegerhorst Erding und den Landschaftsplan Erding.

21.06.2012

Sechsstreifige A 96 - Ab Germering: Lindauer Autobahn wird ausgebaut. (Münchner Merkur, Ausgabe vom 21.06.2012)

NRT erarbeitet für das Projekt den landschaftspflegerischen Begleitplan und die spezielle artenschutzrechtliche Prüfung.

05.06.2012

Zusatzspuren für die A9 - eine dynamische Autobahn (Münchner Merkur, Ausgabe vom 05.06.2012)

NRT erarbeitet für das Projekt den landschaftspflegerischen Begleitplan, eine spezielle artenschutzrechtliche Prüfung und eine FFH-Verträglichkeitsprüfung.

07.05.2012

Startschuss für BayernTour Natur in Unterfranken (Mainpost, Kitzinger Zeitung, Ausgabe vom 07.05.2012)

NRT übernimmt das Projektmanagement im Rahmen der ARGE Life+ Steigerwald.

29.09.2011

Neidischer Blick zu Nachbarn: Tunnel um Scharnitz beschlossen. (Garmisch-Partenkirchener Tagblatt, Ausgabe vom 29.09.2011)

NRT führt die umweltfachlichen Untersuchungen bei der Planung der Lawinensicherung an der Marchklamm durch.

28.09.2011

Vorzeichen für Sessellift: Materialbahn Wetterwandeck steht. (Garmisch-Partenkirchener Tagblatt, Ausgabe vom 28.09.2011)

NRT erstellte die naturschutzfachlichen Unterlagen zur Genehmigung und führte die Umweltbaubegleitung durch.

08.09.2011

Rinder statt Rasenmäher / Die kuhmaulgepflegte Autobahn / Graser für Raser (Augsburger Allgemeine, Aichacher Zeitung, Br-online, Ausgabe vom 08.09.2011)

NRT erarbeitete im Auftrag von Autobehplus-Services das Beweidungskonzept entlang der A8 und überwacht die Umsetzung.

01.08.2011

LIFE-Projekt "Steigerwaldrand bei Iphofen" Umweltminister Dr. Markus Söder übergibt Förderbescheid. (Aktuelles aus der Regierung von Unterfranken vom August 2011)

NRT ist mit dem Projektmanagement im Rahmen der ARGE Life+ Steigerwald beauftragt.

16.07.2011

Eine alte Hutung ist wiederbelebt worden / Auf dem Weg zur Naturlandschaft (Fränkische Landeszeitung, Die Kitzinger, Mainpost Ausgabe vom 16.07.2011, Pressemitteilung Bayrisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, 15.07.2011)

NRT übernimmt das Projektmanagement im Rahmen der ARGE Life+ Steigerwald ab 01/2011.

14.07.2011

"Ein Glücksfall für unsere Stadt" / Lust auf Veränderung (Erdinger Anzeiger und Erdinger SZ, Ausgabe vom 14.07.2011)

Einstimmiger Beschluss im Planungs- und Umweltausschuss zur Umgestaltung des Stadtparks. NRT soll bis Herbst ein Gutachten erstellen.

06.07.2011

"Luft, Licht und Platz in den Stadtpark" / Mehr Platz für mehr Arten (Erdinger Anzeiger und Erdinger SZ, Ausgabe vom 08.07.2011)

Informationsveranstaltung zum Konzept Umgestaltung Stadtpark

NRT stellt das Konzept vor und informiert zusammen mit Vertretern der Stadt und dem Landratsamt die Bürger.

22.05.2011

St. Martin, ein Juwel für Marzling (Freisinger Tagblatt, Ausgabe vom 21./22.05.2011)

Einweihung des Seniorenwohnheims in feierlichem Rahmen erfolgt.

NRT ist mit der Objektplanung für Außenanlagen, Leistungsphasen 2-8 beauftragt.

18.05.2011

Berg sagt ja zur Windenergie (Merkur Online, veröffentlicht am 18.05.2011)

Berg übernimmt Vorreiterrolle im Landkreis Starnberg.

NRT ist mit dem Umweltbericht und landschaftsökologischen Untersuchungen beauftragt.

12.05.2011

Mein Wind gehört mir (Süddeutsche Zeitung, Ausgabe vom 12.05.2011)

Aus Angst vor Wildwuchs beginnen die Gemeinden allmählich, grenzüberschreitend Zonen für Windräder auszuweisen.

NRT ist mit dem Umweltbericht und landschaftsökologischen Untersuchungen beauftragt.

06.05.2011

18 Suiten für die "Villa Ludwig" (Füssener Blatt, Ausgabe vom 06.05.2011)

Bauausschuss: Schwangauer Räte einstimmig für Vier-Sterne-Projekt.

NRT ist mit der Objektplanung Leistungsphasen 2-4 beauftragt.

16.04.2011

Erdings grüner Weg in eine blühende Zukunft (Erdinger Anzeiger, Ausgabe vom 16./17.04.2011)

Revitalisierung des Stadtparks und Erweiterung des Kronthaler Weihers

NRT führte die städtebauliche Rahmenuntersuchung durch und ist mit der weiteren Planung für Teilbereiche beauftragt.

25.02.2011

Sanierter Tatzelwurm (Bayerische Staatszeitung, Ausgabe vom 25.02.2011)

Die Hochbrücke Freimann wurde komplett erneuert.

NRT erstellte den landschaftspflegerischen Begleitplan (LBP).

25.02.2011

Es wurde geklotzt, nicht gekleckert (Bayerische Staatszeitung, Ausgabe vom 25.02.2011)

Weitsichtige Stadtplanung in Deggendorf

NRT erarbeitete das städtebauliche Konzept, die Bewerbungsbroschüre für die Landesgartenschau 2014 und führte die Wettbewerbsbetreuung durch.

05.02.2011

Richtschnur für weitere Entwicklung (Der Neue Tag, Ausgabe vom 05.02.2011)

Die Gemeinde Kirchenthumbach gibt den Flächennutzungsplan für gesamtes Gemeindegebiet in Auftrag.

NRT erhält den Zuschlag für Flächennutzungsplan und Landschaftsplan (LP).

20.01.2011

Ausgleich für Tunnel-Eingriffe: Laubmischwald statt Fichten (Garmisch-Partenkirchner Tagblatt, Ausgabe vom 20.01.2011)

Auf einer Fläche von 13 ha ist der Umbau von Fichten- zu Laubmischwald und auf 7 ha die Förderung von Magerrasenstandorten geplant.

NRT führt die Umweltbaubegleitung (UBB) durch.

16.12.2010

Der veränderte Berg (Süddeutsche Zeitung, Ausgabe vom 16.12.2010)

Garmisch-Partenkirchen hat den Gudiberg zu einem der "anspruchvollsten Berge im Weltcupzirkus" umgestaltet.

NRT führt die Umweltbaubegleitung (UBB) durch.

10.12.2010

Planung wird mit Druck vorangetrieben (Garmisch-Partenkirchner Tagblatt, Ausgabe vom 10.12.2010)

Erste Entwürfe des 3,6 km langen Wanktunnels liegen vor - Trasse soll Verkehrsteilnehmern viele Wege eröffnen.

NRT ist für UVS, LBP und saP verantwortlich.

10.12.2010

Streckenweise Vorzeige-Autobahn (Süddeutsche Zeitung, Ausgabe vom 10.12.2010)

Feierliche Eröffnung des Teilstücks der A 8 am Donnerstag, 09.12.2010.

NRT erstellte die Referenz- und Ausführungsplanung und führt die Bauleitung für die gesamten Landschaftsbauarbeiten durch.

30.11.2010

Der "Peterhof" darf jetzt doch bleiben (Freisinger Tagblatt, Ausgabe vom 30.11.2010)

Neue Planungen für das Areal an der Mainburger Straße sehen höhere Qualität der Bebauung durch "Stadtvillen" und Erhalt des Peterhofs vor.

NRT bearbeitet den Grünordnungsplan und Umweltbericht.

22.11.2010

1000 statt 700 Parkplätze (Chiemgau-Zeitung, online am 22.11.2010)

Die Planung für die Umgestaltung am Chiemseeufer stieß bei allen Gemeinderäten auf Zustimmung.

NRT erstellte das städtebauliche Konzept und bearbeitet den Bebauungsplan mit integriertem Grünordnungsplan.

19.11.2010

Maria Riesch: Am Arber wartet das Standesamt (Passauer Neue Presse, Ausgabe vom 19.11.2010)

Umgebaute Ski-Weltcupstrecke präsentiert sich mit Überraschungen.

NRT erstellt die naturschutzfachlichen Unterlagen.

11.11.2010

Stadtpark behutsam in Form bringen (Erdinger Anzeiger, Ausgabe vom 11.11.2010)

Planungsauftrag für behutsame Aufwertung des imposanten Naturdenkmals erteilt.

NRT ist mit der weiteren Planung für Teilbereiche des Stadtparks Erding beauftragt.

23.04.2010

Concrete INNspiration (Impressionen des Themengarten vom Büro NRT)

Eröffnung der Landesgartenschau 2010 und NRT ist dabei!

09.07.2009

10 Jahre NRT

Empfang, Begrüßung, Buffett, Einlagen, Ausstellung und Party